rettungshunde_header_02.jpg

3. Übungsgebiete gesucht

Übungsgebiete und Trümmergelände gesucht

Vorschläge willkommen

Wer die BRK Rettungshundestaffel München unterstützen will, kann dies auch mit Hinweisen und Tipps tun. Stetig halten wir nach geeigneten Übungsgebieten und Trümmergeländen Ausschau, die unseren Helfern, Hundeführern und Rettungshunden eine Abwechslung und neue Herausforderungen bieten.

Besonders im Bereich Trümmersuche freuen wir und über jeden Hinweis. Es eignen sich Übungsplätze für Militär, THW, Feuerwehr sowie Abrissgebäude oder verlassene Fabrikgebäude, die einige Versteckmöglichkeiten bieten. Unsere Hunde werden nicht nur darin ausgebildet, ihren feinen Geruchssinn erfolgreich bei der Vermisstensuche einzusetzen, sondern auch trittsicher und selbstbewusst über wackelige Trümmer zu gehen, sowie Hindernisse zu überwinden.

Im Bereich Trümmersuche werden die Rettungshunde ausgebildet, um im Katastrophenfall und beispielsweise nach Explosionen, Erdbeben oder Schneedruck Vermisste unter Trümmern zu orten.

Gesucht werden Trümmergelände in und um München, sowie bayernweit oder auch bundesweit für Wochenend-Übungen.

Wir danken für Hinweise und Tipps am besten per Mail an:

info@rettungshundestaffel-muenchen.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Kontaktseite >

Tritolwerk

ABC- und Katastrophenhilfeübungsplatz Tritolwerk in Österreich

Gemeinsame Einsatzübungen

Organisationsübergreifend wird für den Ernstfall geübt.